Home arrow Ãœber uns arrow Ãœbungen & Bilder arrow 07.05.16 - 140 Jahre FFW Denklingen
07.05.16 - 140 Jahre FFW Denklingen
140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Denklingen – Das muss gefeiert werden!

Am Samstag, den 07.05.2016 feierte die Freiwillige Feuerwehr Denklingen ihr 140-jähriges Gründungsjubiläum, gleichzeitig begingen sie den alljährlichen Florianstag zusammen mit der Dienhausner Wehr.

Der Festzug, angeführt von den Fahnenabordnungen der Feuerwehren Denklingen und Dienhausen sowie den Denklinger Vereinen startete am Feuerwehrhaus und ging über die Menhoferstraße zur Pfarrkirche St. Michael.

Der dortige Festgottesdienst zur Ehren des Heiligen Florians, des Schutzpatron der Feuerwehren, stand diesmal voll unter dem 140-jährigen Gründungsjubiläum.

Nach dem würdevoll gestalteten Gottesdienst ging es für alle geladene Vereine und Personen direkt ins Denklinger Pfarrheim.

Wer nach der Begrüßung durch Vorstand Stefan Sieg mehr über den geschichtlichen Hintergrund vom Gründungsjahr 1876 bis heute wissen wollte, konnte sich zum einen an Pinnwänden mit Aufstellungen, Aufzählungen, Berichten und Übungs- und Einsatzbildern informieren.

Oder wie Kommandant Herbert Negele anschaulich zeigte- sich die Feuerwehren in dem Wandel der Schutzanzüge veränderten.

Einige „Models“ der Feuerwehr zeigten die einzelnen Zeitepochen von schick aber eher ungeeignet für Einsätze, bis die vor kurzen erst erhaltenen praktischen und gut schützende Einsatzkleidung.

Der Höhepunkt an diesem Festabend war die Ernennung von acht Mitgliedern zum Ehrenmitglied. Zusammen mit den beiden Kommandanten Herbert Negele und Jürgen Waldhör sowie dem                1. Bürgermeister Michael Kießling, überreichte Vorstandvorsitzender Stefan Sieg den Treuen und durch ihre besonderen Tätigkeiten herausragenden Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Denklingen die Ehrenurkunde.

Bei gemütlichen und heiteren Zusammensein klang der Festabend im Pfarrheim schließlich aus.