Home arrow Über uns arrow Übungen & Bilder arrow 06.06.16 - Gemeinschaftsübung in Denklingen
06.06.16 - Gemeinschaftsübung in Denklingen

Gemeinschaftsübung-mal anders!!!

Normalerweise treffen sich nur die Ortsfeuerwehren Denklingen, Dienhausen und Epfach alljährlich um miteinander den Ernstfall zu proben. Doch dieses Jahr wurden zusätzlich noch die Feuerwehr Leeder und der Helfer vor Ort Denklingen per Einsatzmeldung und Sirene alarmiert.

Als Übungsobjekt stand uns heuer einmalig das ehemalige Gasthaus „Hirsch“ zur Verfügung. Nach der ersten Besichtigung war klar- das müssen wir ausnutzen!

Sämtliche Räume wurden von Mitgliedern der Landjugend, Musik, Theaterverein, Frauenbund und Angehörigen von Leederer Feuerwehrlern belegt, außerdem wurden alle Türen abgesperrt und teilweise die Vorräume verraucht, selbst im weitläufigen Keller wurde eine Person stationiert.

Bei Übungsbeginn riefen 32 Personen gleichzeitig um Hilfe!!!

Von der Alarmierung bis zur Rettung des letzten Verletzten verging ca. 1h15min. Alle Verletzten wurden von den eingesetzten Feuerwehrlern teilweise über Leitern, mit Fluchthauben oder liegend an die zentrale Verletztensammelstelle gebracht und dort vom Rettungsdienst betreut.

Alle Darsteller nahmen von Anfang an ihre Rollen sehr Ernst und ließen sich auch nach ihrer Rettung ständig neue Verletzungen und Szenarien einfallen, sodass die Einsatzkräfte bis zum Schluss voll gefordert waren. Beispielsweise mussten sie verhindern, dass die hysterischen Damen zurück in das Gebäude liefen um ihren Nächsten zu suchen.

Unser größter Dank gilt neben den Darstellern allen beteiligten Einsatzkräften, unseren Kollegen vom HvO, die alle „voll mitspielten“ und natürlich der Gemeinde für die Bereitstellung des Objektes.

Nach der Übung trafen sich alle Beteiligten am Gerätehaus zu einer Brotzeit und zur „Nachbesprechung“ - Danke an den Feuerwehrverein für die guten heißen Würste und die kalten Getränke.