Home arrow Jugendfeuerwehr arrow Ãœbungen & Bilder arrow 25.02.21 - Online Ãœbung
25.02.21 - Online Ãœbung

Trotz Corona-Pandemie und mehreren Lockdown´s hat die Feuerwehr Denklingen es geschafft ihre Jugendfeuerwehr weiterzubilden, um sie auf den aktiven Dienst vorzubereiten.

Nach dem ersten Lockdown im Jahr 2020, als die Kontaktbeschränkungen gelockert wurden, konnten Übungen, mit einer bestimmten Anzahl an Jugendlichen und mit Masken, durchgeführt werden. Dann wurden die Regelungen wieder verschärft und somit musste man eine andere Lösung finden. Deshalb wurde die Jugendfeuerwehr durch zusenden von PDF-Dateien, Videos, Fragen und Antworten von Kommandanten und Jugendleitern weiterhin unterstützt.

Allerdings war dies auf Dauer auch keine wirkliche Lösung und deshalb fand am 25.02.2021 die erste Online-Übung statt. Diese handelte von der Modularen Truppausbildung, die jeder Jugendliche vor Übertritt in die aktive Feuerwehr absolvieren muss. Außerdem wurden noch weitere Themen wie die Unfallverhütungsvorschrift (UVV) und Hygienemaßnahmen beim Einsatz besprochen. Dies ist zwar eine gute Alternative zu den normalen Übungen der Feuerwehr, allerdings kann man hierbei nur die Theorie und nicht die Praxis weitergeben.

weiter >